Arbeit

Nachdem Sie im Berufsbildungsbereich waren, geht es nahtlos weiter. Gemeinsam mit dem Sozialdienst können Sie danach Ihren zukünftigen Arbeitsplatz in der Werkstatt aussuchen. Der Sozialdienst sagt Ihnen, was für Sie möglich ist.

Diese Arbeitsplätze gibt es:

• Montage und Verpackung

Sie sind handwerklich begabt, arbeiten gerne an einer Werkbank oder haben besondere Skills, wie einen ausgeprägten Tastsinn? Dann ist der Arbeitsbereich „Montage und Verpackung“ Ihr Einsatzort! Wir bauen für unsere Kunden Wunschprodukte, wie zum Beispiel Werkzeugkoffer aus dem Bereich der Kunststoffherstellung, zusammen. Wir füllen Flüssigkeiten ab und kommissionieren für unsere Kunden aus der Winzerschaft Weinkisten und Geschenkartikel. Das läuft wie am Schnürchen!

Manches lässt sich mit Maschine erledigen aber eben nicht alles. Die kleinteiligen Arbeiten, etwa das Verpacken von Schrauben und Ösen, brauchen Ihren Tastsinn, Ihr geübtes Auge und Deine Vorstellungskraft, wie das Produkt am Ende einmal aussehen soll.

Sie können zum Beispiel Sachen etikettieren, etwas kleben, kommissionieren, konfektionieren, Fertigteile montieren, palettieren, schrauben, stretchen oder etwas verpacken.

Unsere Gruppenleiter helfen Ihnen, das richtige Maß zu finden und leiten Sie an.

• Hauswirtschaft und Küche

Sie kochen gern und sind auch zu Hause in der Küche aktiv?

Dann ist der Arbeitsbereich in unseren beiden Hausküchen für Sie optimal! Zu unseren Tätigkeiten zählen zum Beispiel Gemüse schnippeln, Fleisch filetieren, aber auch Marmelade einkochen, Obstsaft pressen oder Kuchen backen. Wir sorgen jeden Tag dafür, dass in unseren beiden Einrichtungen über 350 Menschen eine warme Mahlzeit auf den Tisch bekommen, die schmeckt und mit viel Liebe zubereitet ist. Da ist schon gute Organisation gefragt!

Bei Weihnachtsfeiern, Geburtstagen oder Firmenevents sind unsere Dienste ebenso gefragt. Beim Dekorieren und Schmücken ist Ihre Kreativität gefragt. Natürlich gehört zu unserer Arbeit auch das Aufräumen dazu: Geschirrspülen, Töpfe einräumen und gemeinsam mit der Gruppenleitung einkaufen gehen, etwa auf dem Wochenmarkt, ist Teil Ihrer Arbeit in unserem Küchenteam.

• Lager und Logistik

Ihr Traum wäre es, mit dem Gabelstapler Kisten und Kästen in Regale ein- und auszuräumen? Sie behalten zudem gern den Überblick über sämtliches Material? Dann wäre eine Beschäftigung in unserem Tätigkeitsbereich „Lager und Logistik“ das richtige für Sie.

Ihr Einsatzort ist das Lager. Sie helfen beim Auspacken und Einräumen und checken gemeinsam mit der Gruppenleitung Lieferscheine und Bestell-Listen. Mit dem Gabler-Führerschein eignen Sie sich auch für externe Arbeitgeber, die zu unseren Auftraggebern zählen. Dort werden Sie dann in einem kleinen Team für eine gewisse Zeit eingesetzt, wenn Bedarf ist.

• Metallverarbeitung

Schweißerbrille, Funkenflug und Lärm machen Ihnen nichts aus? Dann sind Sie in der Metallverarbeitung richtig. In dieser Abteilung geht es richtig zur Sache! In unserem Maschinenpark arbeiten Sie zum Beispiel an der CNC-Drehmaschine, mit Bohrmaschine, Feinstanzmaschine oder mit der Kappsäge, halten Sie unter Anleitung die Maschinen sauber und achten auf den richtigen Arbeitsschutz.

Das Ausklinken, Biegen, Bohren, Drehen oder Entgraten ist Ihr Ding. Fräsen, Gewindeschneiden, etwas nieten, pressen, sägen oder senken machen Ihnen Spaß, ganz gleich, ob Sie mit der Hand arbeiten oder an modernen Maschinen. Schneiden, stanzen, zuschneiden: in der Metallverarbeitung gibt es vielfältige Tätigkeiten, die Ihr Können herausfordern. Keine Sorge, unsere Gruppenleiter erklären Ihnen jeden Schritt und achten auf Ihre Sicherheit.

• Schreinerei

Metall ist Ihnen zu kalt, aber Holz finden Sie großartig? Dann kommen Sie doch zu uns in die Schreinerei. Unsere Weinkisten sind sehr gefragt, auch das Fräsen von Holzteilen wird von unseren Kunden gern beauftragt. Unsere unter hohem Druck gepressten Holzbriketts, übrigens ein Abfallprodukt, sind ein Dauerbrenner.

Wir stellen auch kleine Schmuckstücke her, zum Beispiel Futterhäuschen oder Weihnachtsengel, Tabletts oder Frühstücksbretter, fräsen individuell und auf Kundenwunsch Logos ein oder beschriften die fertigen Produkte mit Namen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

• Heißmangel

Die Heißmangel und Bügelstube sind so etwas wie ein Besuchermagnet. Unsere Kunden aus Privatwirtschaft und Gewerbe bringen ihre Wäschekörbe direkt zu uns, meist gut gelaunt und mit einem Lächeln. Denn jeder hat immer mal wieder etwas zu glätten und zu bügeln, was zu Hause und während der Arbeit einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Da freut sich jeder, wenn er ein bisschen Arbeit abgeben kann! Ob Tischdecken, hochwertige Wäschestücke, Hemden und Blusen – wir kriegen alles wieder glatt. Dafür sorgen wir auch mit modernen Mangelmaschinen und Bügeleisen.

Von unserer Erfahrung profitieren auch Sie – Unser Arbeitsschutz ist ganz wichtig, damit auch für Sie weiterhin alles glatt läuft!

• Garten und Landschaftsbau

Ob private Gärten, öffentliche Grünflächen oder die Außenanlagen von Firmen - wir beraten, pflegen und legen zum Beispiel Beete, Rabatte und Blumenwiesen an. Im Gartenteam sind Sie viel draußen, vor Ort bei den Kunden. Sie jäten Unkraut, mähen den Rasen, recheln das Laub oder schneiden Obstbäume – kurzum, Sie sind der Gärtner im Außendienst und sorgen dafür, dass alles schön wächst und gepflegt aussieht.

Unsere Teams arbeiten unter der Leitung erfahrener Gärtnermeister mit modernem Maschinen- und Fuhrpark. Die Gartengruppe ist in unserer Werkstätte in Bretzenheim.

• Beschriftung und Druck

Ob Werbefolie auf dem Auto, Flockbedruckung, Banner, Poster oder Aufkleber: Es gibt so viel zu sagen – wir machen das möglich! In unserer Druckwerkstatt arbeiten Sie im Team sorgfältig und unter Anleitung. Sie sind selbst kreativ oder helfen gern bei der Umsetzung kreativer Ideen. Zu Ihren Aufgaben gehört das Bedienen großer Plotter, Digitaldrucker oder Beschriftungslaser lernen Sie ebenfalls kennen.

Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir genau arbeiten und hohe Stückzahlen liefern können. Ihnen macht das genaue Arbeiten mit Papier Spaß und Sie sind auch ein bisschen stolz darauf, dass man Ihre Arbeit sieht.

• Fahrzeugpflege

Sie mögen saubere Autos und schöne Karossen? Dann nix wie ran an Schwamm und Lappen!

In unserer Abteilung „Fahrzeugpflege“ ist die Autowäsche professionell. Aber auch das Innenleben der Fahrzeuge unserer Kunden will von Hand gepflegt werden. Bei der Lackpflege wird das Fahrzeug maschinell poliert und glanzversiegelt. Sie lernen, die Maschine zu bedienen. Sie pflegen das Auto unseres Kunden so, als wäre es Ihr eigenes. Und Sie zaubern auch störende Gerüche und Bakterien oder Viren weg, mithilfe unserer Ultraschall-Geruchsbeseitigung und Klimadesinfektion.

Solche Arbeiten können Sie in der Werkstatt machen. Manchmal gibt es auch Arbeiten bei Kunden außerhalb der Werkstatt. Wenn Sie dafür geeignet sind, können Sie mit Unterstützung der Werkstatt sogar einen Staplerführerschein oder einen Autoführerschein machen. Und auch eine Gruppenassistentin oder ein Gruppenassistent können Sie in der Werkstatt werden. Wie das geht und was das genau ist, erklärt Ihnen der Sozialdienst.