Arbeit

Nach der Berufsorientierungsphase geht es nahtlos weiter: Unsere Beschäftigten treffen gemeinsam mit unserem Sozialdienst die Wahl des künftigen Arbeitsplatzes:

• Montage, Verpackung und Kommissionierung

Sie sind handwerklich begabt, arbeiten gerne an einer Werkbank oder haben besondere Skills, wie einen ausgeprägten Tastsinn? Dann ist der Arbeitsbereich „Montage und Verpackung“ Ihr Einsatzort! Wir bauen für unsere Kunden Wunschprodukte, wie zum Beispiel Werkzeugkoffer aus dem Bereich der Kunststoffherstellung, zusammen. Wir füllen Flüssigkeiten ab und kommissionieren für unsere Kunden aus der Winzerschaft Weinkisten und Geschenkartikel. Das läuft wie am Schnürchen!

Manches lässt sich mit Maschine erledigen aber eben nicht alles. Die kleinteiligen Arbeiten, etwa das Verpacken von Schrauben und Ösen, brauchen Ihren Tastsinn, Ihr geübtes Auge und Deine Vorstellungskraft, wie das Produkt am Ende einmal aussehen soll.

Sie können zum Beispiel Sachen etikettieren, etwas kleben, kommissionieren, konfektionieren, Fertigteile montieren, palettieren, schrauben, stretchen oder etwas verpacken.

Unsere Gruppenleiter helfen Ihnen, das richtige Maß zu finden und leiten Sie an.

• Hauswirtschaft und Küche

Sie kochen gerne und sind auch zu Hause in der Küche aktiv?

Dann ist der Arbeitsbereich in unseren beiden Hausküchen für Sie optimal! Zu unseren Tätigkeiten zählen zum Beispiel Gemüse schnippeln, Fleisch filetieren, aber auch Marmelade kochen, Obstsaft pressen oder Kuchen backen. Wir sorgen jeden Tag dafür, dass in unseren beiden Einrichtungen über 350 Menschen eine warme Mahlzeit auf den Tisch bekommen, die schmeckt und mit viel Liebe zubereitet ist. Da ist schon gute Organisation nötig!

Bei Weihnachtsfeiern, Geburtstagen oder Firmenevents sind unsere Dienste ebenso nötig. Beim Dekorieren und Schmücken ist Deine Kreativität gefragt. Natürlich gehört zu unserer Arbeit auch das Aufräumen dazu: Geschirr spülen, Töpfe einräumen und gemeinsam mit der Gruppenleitung einkaufen gehen, etwa auf dem Wochenmarkt, ist Teil Ihrer Arbeit in unserem Küchenteam.

• Lager und Logistik

Ihr Traum wäre es, mit dem Gabelstapler Kisten und Kästen in Regale ein- und auszuräumen? Du behältst zudem gern den Überblick über sämtliches Material? Dann wäre eine Beschäftigung in unserem Tätigkeitsbereich „Lager und Logistik“ das richtige für Dich.

Ihr Einsatzort ist das Lager, dort pflegst Du unseren Warenbestand ein, hilfst beim Auspacken und Einräumen und checkst gemeinsam mit der Gruppenleitung Lieferscheine und Bestell-Listen. Mit dem Staplerführerschein empfiehlst Du Dich auch für externe Arbeitgeber, die zu unseren Auftraggebern zählen. Dort wirst Du dann in einem kleinen Team für eine gewisse Zeit eingesetzt, wenn Bedarf ist.

• Metallverarbeitung

Schweißerbrille, Funkenflug und Lärm machen Ihnen nichts aus? Dann sind Sie in der Metallverarbeitung richtig. In dieser Abteilung geht es richtig zur Sache! In unserem Maschinenpark arbeiteen Sie zum Beispiel an der CNC-Drehmaschine, mit Bohrmaschine, Feinstanzmaschine oder mit der Kappsäge, halten unter Anleitung die Maschinen sauber und achten auf den richtigen Arbeitsschutz.

Das Ausklinken, Biegen, Bohren, Drehen oder Entgraten ist Ihr Ding, Fräsen, Gewindeschneiden, etwas nieten, pressen, sägen oder senken machen Ihnen Spaß, ganz gleich, ob Sie konventionell arbeiten oder an modernen Maschinen. Schneiden, stanzen, zuschneiden: in der Metallverarbeitung gibt es vielfältige Tätigkeiten, die Ihr Können herausfordern und Sie zu einem wichtigen Rädchen im Produktionsablauf machen. Keine Sorge, unsere Gruppenleiter erklären Ihnen jeden Schritt und achten auf Ihre Sicherheit.

• Schreinerei

Metall ist Ihnen zu kalt, aber Holz finden Sie großartig? Dann kommen Sie doch zu uns in die Schreinerei. Unsere Weinkisten sind sehr gefragt, auch das Fräsen von Holzteilen wird von unseren Kunden gern beauftragt. Unsere unter hohem Druck gepressten Holzbriketts, übrigens ein Abfallprodukt, sind ein Dauerbrenner.

Wir stellen auch kleine Schmuckstücke her, zum Beispiel Futterhäuschen oder Weihnachtsengel, Tabletts oder Frühstücksbretter, fräsen individuell und auf Kundenwunsch Logos ein oder beschriften die fertigen Produkte mit Namen. Hier können Sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

• Heißmangel

Die Heißmangel und Bügelstube ist so etwas wie ein Besuchermagnet. Unsere Kunden aus Privatwirtschaft und Gewerbe bringen ihre Wäschekörbe direkt zu uns, meist gut gelaunt und mit einem Lächeln. Denn jeder hat immer mal wieder etwas zu glätten und zu bügeln, was zu Hause und während der Arbeit einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Da freut sich jeder, wenn er ein bisschen Arbeit abgeben kann! Ob Tischdecken, hochwertige Wäschestücke, Hemden und Blusen – wir kriegen alles wieder glatt. Dafür sorgen wir auch mit modernen Mangelmaschinen und Bügeleisen. Zudem bringen wir unser Know-how in der Pflege und richtigen Handhabung von Textilien ein.

Von dieser Erfahrung profitieren auch Sie – Unser Arbeitsschutz hat Priorität, damit auch für Sie weiterhin alles glatt läuft!

• Garten und Landschaftsbau

Ob private Gärten, öffentliche Grünflächen oder die Außenanlagen von Firmen - wir beraten, pflegen und legen zum Beispiel Beete, Rabatte und Blumenwiesen an. Im Gartenteam sind Sie viel draußen, vor Ort bei den Kunden. Sie jäten Unkraut, mähen den Rasen, rechen das Laub oder schneiden Obstbäume – kurzum, Sie sind der Gärtner im Außendienst und sorgen dafür, dass alles schön wächst und gepflegt aussieht.

Unsere Teams arbeiten unter der Leitung erfahrener Gärtnermeister mit modernem Maschinen- und Fuhrpark. Der Standort Ihrer Tätigkeitsstelle ist in unserer Werkstätte in Bretzenheim.

• Beschriftung und Druck

Ob Werbefolie auf dem Auto, Flockbedruckung, Banner, Poster oder Aufkleber: Es gibt so viel zu sagen – wir machen das möglich! In unserer Druckwerkstatt arbeiten Sie im Team sorgfältig und unter Anleitung. Sie sind selbst kreativ oder hilfst gern bei der Umsetzung kreativer Ideen. Zu Ihren Aufgaben gehört das Bedienen großer Plotter und Digitaldrucker. Beschriftungslaser lernen Sie ebenfalls kennen.

Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir präzise arbeiten und hohe Stückzahlen liefern können. Dir macht das genaue Arbeiten mit Papier Spaß und Sie sind auch ein bisschen stolz darauf, dass Deine Arbeit sichtbar wird.

• Fahrzeugpflege

Sie mögen saubere Autos und schöne Karossen? Dann nix wie ran an Schwamm und Lappen!

In unserer Abteilung „Fahrzeugpflege“ steht die professionelle Autowäsche auf dem Plan. Aber auch das Innenleben der Fahrzeuge unserer Kunden will von Hand gepflegt werden. Bei der Lackpflege wird das Fahrzeug maschinell poliert und glanzversiegelt. Sie lernen, die Maschine zu bedienen. Sie pflegen das jeweilige Auto unserer Kunden so, als wäre es Ihr eigenes. Und Sie zaubern auch störende Gerüche und Bakterien oder Viren weg, mithilfe unserer Ultraschall-Geruchsbeseitigung und Klimadesinfektion.

• Arbeitskreativbereich

Text kommt

Beschäftigter beim Sortieren © Lebenshilfe Werkstätten KH

Diese Tätigkeiten üben unsere Beschäftigten in unserer Werkstatt, aber auch bei Kunden vor Ort aus. Berufliche Qualifikation ist in unseren Werkstätten selbstverständlich: Je nach Tätigkeitsfeld und persönlicher Eignung besteht zum Beispiel die Möglichkeit, den Staplerführerschein oder einen KfZ-Führerschein anzugehen.

Wir übergeben auch Verantwortung und richten so genannte Gruppenassistenten ein. Somit sind wir unserem Anspruch auf Teilhabe und Inklusion wieder ein Stück näher. Sprechen Sie uns gern darauf an!